Mülheim, 01. Dezember 2021. Die CINTHIA Real Estate verkauft das als „Hansator“ bekannte, 12-stöckige Bürogebäude im Westen der Duisburger Innenstadt an die Quadoro Investment GmbH. Vermittelt wurde der Verkauf durch die Blue Real Estate GmbH aus Emmerich am Rhein.   

Das markante Bürogebäude bildet das Tor zur Duisburger Innenstadt und verfügt über eine Mietfläche von rund 5.300 Quadratmetern sowie ein Parkhaus mit 114 Stellplätzen. Aufgrund eines verstärkten Flächenbedarfs der Stadt, hat die CINTHIA Real Estate kürzlich einen Umbau der rund 190 Quadratmeter großen Kantine zu weiteren Büroflächen veranlasst. Mieter der Single-Tenant-Immobilie ist die Stadt Duisburg, die hier mit dem Amt für Rechnungswesen ansitzend ist.

Eine weitere Besonderheit des Bürotowers ist die überdurchschnittlich gute Nachhaltigkeitsbewertung sowie die Heizung mittels Fernwärme. „Mit der Veräußerung der laufend modernisierten Immobilie ist uns alles gelungen, was wir uns vorgenommen haben. Nämlich eine langfristige Vollvermietung an die Stadt und ein Verkauf an einen engagierten Investor“, so Stefan Schröder, Prokurist und Abteilungsleiter Assetmanagement der CINTHIA Real Estate.

Der Verkauf der Immobilie fand unter Vermittlung der Blue Real Estate GmbH statt. „Wir freuen uns, die CINTHIA Real Estate dabei untersützt zu haben, einen Käufer zu finden, der das Potenzial dieser Immobilie in Zukunft weiter fördern wird“, so Marvin Hauser, Makler bei der Blue Tree Real Estate.

Das Hansator ist die erste Liegenschaft im offenen Spezialfonds Quadoro Social Infrastructure (QSI) und hat als hervorragendes „Seed-Investment“ einen besonderen Stellenwert für Quadoro. Michael Denk, Geschäftsführer der Kapitalverwaltungsgesell-schaft, freut sich über den Erwerb für den QSI: „Kapitalanlagen im Bereich sozialer Infrastruktur zeichnen sich durch eine weitgehend konjunkturunabhängige Performance aus und sind in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus von Investoren gerückt.“  In Zukunft möchte Quadoro die ökologische Nachhaltigkeit des Gebäudes noch weiter optimieren und dafür weitere Investitionen tätigen.